robert schwarz, hoelderlins empedokles





















     robert schwarz
     friedrich hoelderlins empedokles
     buch seite 7
     collagen lithographien 1989-1993

 

ABSCHIED VOM TRAUERSPIEL

… 18
'Empedokles auf dem Aetna.' Alles epische  der weg hinauf ist beiseite gelassen. Eine fallende linie unter dem personenverzeichnis bezeichnet den verlauf. 'Panthea  seine Schwester' und 'Strato  Herr von Agrigent, Bruder des Empedokles' müssen nicht mehr erscheinen. Die schwere trennung von Pausanias vertritt die trennung von der welt  und sie gelingt diesmal ohne lüge. Dafür tritt mit 'Manes' dem 'Aegyptier' ein innerer  ein hegelianischer gegengeist auf die schwelle.

19
Eben weil der tod als schreckliches ende der tragödien seinen schrecken verlieren  weil das tragische aufgelöst und die trauer des trauerspiels ins frohlocken sich wenden sollte  weil für das scheitern kein inhaltlicher raum gelassen war  erschien es förmlich  dem anschein nach noch tragischer als gewöhnlich  im scheitern des stücks. Scheitern aber nur vor rohen augen. In wahrheit abschied von einer kunst  zu deren konventionen das gelingen gehörte …