blaettern

/ d e sattler - entwuerfe publikationen / entwuerfe vor 1975 /


Clavis Hoelderliniana

4  Distanz

Hegels Herr und Knecht-Dialektik entlaubt den Mythos vom Heroen im Dienst eines Afterkönigs, der ihm Arbeiten auferlegt, an denen er zerbrechen soll. Jason durchschaut den Pelias und fährt dennoch nach Kolchis. Der Heros dient dem Schwächeren im Bewußtsein übermächtiger Stärke; er überwältigt Wirklichkeit, indem er sich freiwillig mit ihr einläßt. Seine Dienstbarkeit ist geheime 'Untreue' und diese Basis seiner Produktivität.

Es kommt alles darauf an, daß die Vortreflichen das Inferieure, die Schönern das Barbarische nicht zu sehr von sich ausschließen, sich aber auch nicht zu sehr damit vermischen, daß sie die Distanz, die zwischen ihnen und den andern ist, bestimmt und leidenschaftslos erkennen, und aus dieser Erkentniß wirken, und dulden. Isoliren sie sich zu sehr, so ist die Wirksamkeit verloren, und sie gehen in ihrer Einsamkeit unter. Vermischen sie sich zu sehr, so ist auch wieder keine rechte Wirksamkeit möglich, denn entweder sprechen und handeln sie gegen die andern, wie gegen ihresgleichen und übersehen den Punct, wo diesen es fehlt, und wo sie zunächst ergriffen werden müssen, oder sie richten sich zu sehr nach diesen, und wiederholen die Unart, die sie reinigen sollten, in beiden Fällen wirken sie nichts und müssen vergehen, weil sie entweder immer ohne Wiederklang sich in den Tag hinein äußern, und einsam bleiben mit allem Ringen und Bitten oder auch, weil sie das Fremde, Gemeinere zu dienstbar in sich aufnehmen und sich damit erstiken. (1)

Darum 'gesellt zu anderen sich ein Dichter', doch die verstehn damit 'helfen'. (2) Mit diesen Worten distanziert sich Hölderlin von der Revolution, aber das Mißverständnis wälzt sich weiter. Weil die Gedichte alles andere als privat sind, befolgen sie didaktische Erwägungen; sie wickeln ihre Weisheit ein, reden in Gleichnissen. Die Terminologie der zeitgenössischen Spekulation in den Aufsätzen, die griechischen Numina in Briefen und Dichtungen sind Zugeständnisse an den Geschmack, um dessen Zensur zu überlisten. Die Zweideutigkeit ist ingeniöses Programm. Wo er des Herzens Meinung 'baar' (3) sagt, frei heraus und nicht mehr in Sprichwörtern redet, ist das imitatio anderer Untergänge; vom Ende her wird alles Frühere durchsichtig. Nur denen ist seine Weisheit untreu, die trotzdem auf ihre Verkleidungen hereinfallen.

(1) REFLEXION; St.A. 4,1 S. 236
(2) DICHTERBERUF; St.A. 2,1 S. 248
(3) BLÖDIGKEIT; St.A. 2,1 S. 66