/ rezensionen korrespondenz / korrespondenz 2002 /


von wolfram groddeck, 4. februar 2002

4. 2. 2002
To: des
From: Wolfram Groddeck
Subject: Antwort auf den offenen Brief vom 30. 1.

Lieber DES,

am Freitag erhielt ich Deinen langen Brief, der schon vorher als ein offner auf Deiner Hölderlin-Website zu lesen war.

Die Unterstellungen, mit denen Du mich konfrontierst, sind absurd: Es kann keine Rede davon sein, dass ich in irgend einer Weise eine andere Hölderlin-Ausgabe in Deinem Verlag oder sonstwo
zwischenhandle, ich pflege keine Lizentiaten "vorzuschicken" und ich treffe mich auch nicht zu "verheimlichten Projekten" in Italien. Mach Dich doch nicht lächerlich.

Ferner habe ich kein Bedürfnis danach, in Form eines offenen Briefwechsels nach Deinen Diskursvorgaben über die Hölderlinedition zu debattieren.

Im übrigen herzlich wie immer

Dein Wolfram


antwort, fusznote und momentaufnahme dezember 1977

ich lasse mich gern korrigieren; die sache bleibt vorerst stehen; Sauls tochter lachte auch

momentaufnahme dezember 1977

von links nach rechts: d e sattler, kd wolff, wolfram groddeck